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Unsicherheit bei der Wahl
#22
seco: schrieb:Ich fahre seit ca 20 Monaten täglich 2x30 km und habe unterdessen rund 8000km auf dem Tacho. Nach ca. 40 km im Eco-Modus muss ich den Stromer laden. Ich bin 70Kg und fahre von der Strecke Zürich-Winterthur 27km im Eco-Modus und ca 3km im Tour-Modus. Ich rechnete eigentlich damit, dass ich 60 km ohne Aufladen fahren kann.

Ich fahre seit etwas über zwei Jahren (fast) täglich und bei jedem Wetter 17km hin und zurück zum Arbeitsort. Mit dem weissen (alten) Display nur ECO, mit dem schwarzen nur CITY. Mit meinen gut 100 kg Abtropfgewicht schaffe ich es knapp nicht nach Hause, wenn ich im Geschäft den Akku nicht auflade (10 Ah). Dies liegt natürlich zum grossen Teil an meinem Gewicht + Zuladung, und auch, dass blöderweise der Heimweg die Bergstrecke ist, während ich am Morgen vorwiegen flach oder bergab fahren muss.
Natürlich hätte ich gerne mehr Reichweite, aber da ich unbedingt "stromern" will, lade ich den Akku im Geschäft auf.
Wie Lightrider bereits erwähnte, spielen Gewicht, Luftdruck und Sensoreinstellung eine grosse Rolle ... beim Sensor heisst es etwas ausprobieren, bis man die optimale Einstellung findet.

seco: schrieb:Der Unterhalt vom Stromer ist teuer: viel Verschleiss auf Bremsen und Kette (alle drei Monate auswechseln) und Kassette (nach 9 Monaten wechseln), dazu noch Kosten für Service.

Da ich ein paar Abfahrten auf meinem Weg habe und bei jedem Wetter unterwegs bin, habe ich ebenfalls einen relativ grossen Bremsverschleiss der vorderen Bremsbeläge (ca. alle 3 Monate), die hinteren halten etwas länger. Den Wechsel kannst Du relativ einfach selbst vornehmen.

Auch das Wechseln der Kette kannst Du mit etwas gutem Willen selbst vornehmen. Da ich nicht dauernd zum Velomech wollte, habe ich begonnen, kleinere Arbeiten selbst zu übernehmen. Dank den netten und versierten Forumsbenutzern hier, dem "blauen Buch" von Parktool und etwas Ausprobieren mache ich inzwischen so viel wie möglich selbst. Und nicht nur am Stromer, sondern an allen Fahrrädern im Haushalt.
Sogar das Mysterium "Schaltung justieren" hat sich in eine einfache Aufgabe verwandelt.

seco: schrieb:Glocke und Sattel habe ich schon nach kurzer Zeit ersetzt: Die Glocke klingelte bei Regnen nicht mehr und der Sattel hat nach der ersten Saison begonnen sich aufzulösen (Tipp: der Sattel von Migros ist bequemer, robuster und billiger).

Die Klingel ist (wie die meisten anderen Fabrikate auch) bei Regen unbrauchbar ... Meine Erfahrung: bei Regen hört Dich aber auch mit funktionierender Klingel niemand. Deshalb habe ich die Glocke ergänzt mit dem Drucklufthorn, was sich bewährt hat.

seco: schrieb:Ich schätze, ein Stromer kostet bei meinem Gebrauch ca 150 Franken/Monat.
Um die Kosten zu reduzieren, bringe ich für Reparaturen und Service am mechanischen Teil den Stromer zu meinem bisherigen Velomech. Der kann das auch machen und macht es gerne und unkompliziert.

Das kann ich nicht nachvollziehen:
2x Bremsbelag (alle 3 Monate): 60.--
1x Kette (alle 3 Monate): 30.--
1x Kassette (alle 9 Monate): 79.-- (gemäss meiner letzten Rechnung)

würde dann auf den Monat runtergerechnet ca. 40.-- machen.

seco: schrieb:Ich frage mich aber je länger je mehr, ob der Stromer nicht eine Fehlkonstruktion ist. Z. B. sind die Bremsen genügend stark für diese konstant hohe Geschwindigkeit? Und warum hat er 21 Gänge? Die braucht ja niemand, denn für was gibt es Unterstützung? Lieber wären mir eine dicke Kette und dicke Zahnrädern mit 8 Gängen oder so.

Fehlkonstruktion auf jeden Fall nicht. Die Bremsen sind sicher genug stark ... Verschleiss bei Bremsen ist normal. Und wenn der Akku mal leer ist, weil ich das Ladegerät aus Versehen nicht eingeschaltet habe, bin ich froh um die kleinen Gänge, die ich sonst nie brauche. Dank der vielen Gänge (es sind übrigens 27) kann ich mit dem Stromer fahren, wie mit meinem "normalen" Fahrrad, einfach schneller Wink

seco: schrieb:Mein gewöhnliches Velo habe ich schon 26 Jahre lang und kein Geld reut mich für die Reparatur. Aber beim Stromer ertappe ich mich dabei, dass ich mir ausrechne, ob regelmässige Services sich überhaupt rentieren. Oder soll ich einfach nur noch Reparaturen machen lassen bis es sich nicht mehr lohnt?

Wenn Du den Stromer so regelmässig verwendest, wie Du es tust, dann rechnet sich ein Service im Jahr für vielleicht 150.-- bestimmt, zumal Du allenfalls ein Software-Update bekommst und das Fahrrad sauber durchgecheckt wird. Ansonsten kannst Du, wie bereits geschrieben, sehr viele Arbeiten selbst durchführen.

Dass ein Fahrrad, welches so schnell gefahren wird auch anderen Belastungen und grösserem Verschleiss ausgesetzt ist, sollte aber klar sein.

Auf jeden Fall macht Stromern Spass, wie Du selbst auch bemerkt hast. Ich für meinen Teil gäbe den Stromer aber nicht so schnell wieder her (vielleicht, wenn mir jemand ein Speedped günstig vor die Türe stellen würde ... :mad: )
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