21.12.2012, 00:05
seco: schrieb:Denn es ist doch unlogisch, auf ein gewöhnliches Velo soviel Technik zu packen, um konstant hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, die einen hohen Verschleiss an Material verursachen.
Ich teile diese Ansicht nicht.
Die Technik ermöglicht Distanzen zurückzulegen, die mit einem Velo kaum angegangen würden. Das Konzept der Hinterrad-Nabenmotoren verlangt dem Fahrer Mitarbeit ab, viel Tempo ist nur mit viel Eigenmittel zu haben. Wer Stromer, BionX etc. fährt, will sich aktiv betätigen. Für die andere Zielgruppe gibts die Tretlagerantriebe à la Flyer.
Der hohe Verschleiss ist nicht der konstant hohen Geschwindigkeit geschuldet.
Ich bin nun im 4. Winter mit dem Stromer unterwegs, wie erwähnt lasse ich alle Arbeiten im Shop erledigen. Pflege gibts wenig, nur 5Bar Pneudruck muss sein. Mein Parcours ist fordernd für mich und den Stromer. Die Folge davon sind ein paar neue Kassetten, Ketten und Bremsbeläge, insgesammt deutlich weniger als bei seco.
Darüberhinaus noch dies:
1x Hinterrad-Pneu und Schlauch (weil durchgefahren)
1x XT-Schalthebel (weil innendrin gebrochen)
1x Grössere Vorderrad Bremsscheibe (weil durchgebremst / mehr bestrichene Fläche gewünscht)
Wenn nun bei einem Stromer deutlich mehr Verschleiss auftritt, wirft das Fragen auf.
Noch am Rande: Das von seco verlinkte 'Grace MX' ist das Grace Easy, ein BionX-Rad, einfach von Grace assembliert. Damit ist es Konzeptgleich dem Stromer, Stöckli e.t., Specialized turbo, BionX...