17.08.2012, 11:32
Und ich bringe meinen Stromer dem Velomech. Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass ungefragt neue SW aufgespielt wird und ich dann ähnliche Ausfälle erlebe.
Anstelle den Kranz zu ersetzen riet er mir, 1 x pro Jahr die Kette zu ersetzen und eine etwas wertigere, verstärkte Kette zu verwenden, dann hält der Kranz noch sehr sehr lange (meinte er). Wenn damit zu lange gewartet wird, muss der Kranz eben zwingend auch ersetzt werden.
Bremsbeläge hat er auch ersetzt und teurere Shimanos ohne Kunststoff-Beimischung eingesetzt. Dem Nachteil, dass diese dann manchmal in Schwingung versetzt werden (was wirklich doof tönt), trat er mit selbstgemachten Gummiunterlagen entgegen.
Ach ja - gegen den fast "durchfallenden" Bremshebel der Hinterradbremse wusste er auch problemlos Abhilfe, wogegen ich bei Stromer nur hörte: "Ist so, kann man nicht ändern".
Zuguterletzt habe ich erst noch lokales Gewerbe unterstützt. Sicher auch nicht falsch.
Kosten inkl. verstärkter Kette und Bremsbelägen vorne und hinten sowie tadelloser Reinigung: CHF 270.-. Durchaus passabel, finde ich.
Anstelle den Kranz zu ersetzen riet er mir, 1 x pro Jahr die Kette zu ersetzen und eine etwas wertigere, verstärkte Kette zu verwenden, dann hält der Kranz noch sehr sehr lange (meinte er). Wenn damit zu lange gewartet wird, muss der Kranz eben zwingend auch ersetzt werden.
Bremsbeläge hat er auch ersetzt und teurere Shimanos ohne Kunststoff-Beimischung eingesetzt. Dem Nachteil, dass diese dann manchmal in Schwingung versetzt werden (was wirklich doof tönt), trat er mit selbstgemachten Gummiunterlagen entgegen.
Ach ja - gegen den fast "durchfallenden" Bremshebel der Hinterradbremse wusste er auch problemlos Abhilfe, wogegen ich bei Stromer nur hörte: "Ist so, kann man nicht ändern".
Zuguterletzt habe ich erst noch lokales Gewerbe unterstützt. Sicher auch nicht falsch.
Kosten inkl. verstärkter Kette und Bremsbelägen vorne und hinten sowie tadelloser Reinigung: CHF 270.-. Durchaus passabel, finde ich.