13.11.2010, 18:21
bluecat: schrieb:stefan: schrieb:Die erreichbare Distanz hängt sehr stark von vielen verschiedenen Faktoren ab...
In den FAQ steht auch:
- Gang-Wahl:
- Die Reichweite erhöht sich bei höherer Trittfrequenz. d.h. bei gelichbleibender Geschwindigkeit leistet der Fahrer mehr, wenn ein kleiner Gang (kleine Übersetzung) gewählt wird.
- Einflussgrad: hoch
Mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus.
Bisher war ich der Ansicht, dass der Motor auf der Hinterachse völlig unabhängig von der Tretfrequenz arbeitet. Ob im kleinen Gang gestrampelt oder im grossen Gang pedaliert wird, die Leistung (die erzielte Geschwindigkeit) ist dieselbe.
Im grossen Gang ist die Kraft (das Drehmoment), welche aufs Tretlager kommt, grösser. Augrund der Übersetzung ist die Kraft, die auf die Hinterachse wirkt, bei gleicher Geschwindigkeit die selbe.
Warum soll das beim Stromer nicht so sein?
Die Antwort ist einfach: Je grösser der Gang, desto mehr Kraft drückst du auf die Pedale und damit den Sensor (gemessen wird die Achsverdrehung, die dann dem Controller mitteilt, wie viel Kraft da angeliefert wird, die es zu verdoppeln gibt), so dass der Motor entsprechend auch mehr Kraft zur Verfügung stellt und so den Akku schneller leert. Bei höherer Trittfrequenz ist die Kraft kleiner, so dass der Motor weniger unterstützt und der Akku länger reicht. Beim BionX kannst du dieses Prinzip, das auch beim Stromer angewendet wird, auf dem Display verfolgen, da dort direkt auf einem Balkendiagramm die Unterstützungsleistung angezeigt wird. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb die weitberockten Spitexfrauen auf ihren Flyern immer in derart unmöglich hohen Gängen fahren ...