16.11.2010, 23:48
outback673: schrieb:Das Drehmoment ist eben gerade nicht das gleiche, sondern abhängig von der Frequenz, so dass die Achverdrehung als Massstab für die Unterstützung bei hoher Kadenz eben geringer ist (das ist ja gerade der Witz einer Uebersetzung, du kannst wählen: hohe Frequenz-weniger Kraft /niedrige Frequenz-mehr Kraft)
Nun habe ich zwei Akkureichweiten darüber Nachgedacht - und komme nicht weiter. Die Sache mit der Achsverdrehung ist mir soweit klar und der Sinn der Übersetzun auch.
Für mich gehts das nicht auf, wenn alle anderen Parameter (Beschleunigung, Gegenwind, Steigung, Gewicht) unverändert bleiben:
Zitat:5NM an der Hinterachse = 30km/h
15NM an der Hinterachse = 30km/h
Ich glaube die Übersetzung ist ein Getriebe, welches das Drehmoment wandelt, wie Du oben sagst - aber das Betrifft die Frequenz und Kraft an der Kurbel.
Wenn an der Hinterschse 15NM benötigt werden, kannst Du entwerder mit hoher Kadenz wenig Kraft auf die Kurbel geben oder viel Kraft mit geringer Kadenz. Die Übersetzung wandelt das Drehmoment von der Kurbel zum Drehmoment an der Hinterachse. Das Produkt, also die Leistung, muss aber an beiden Orten die Selbe sein (excl. Reibungsverluste).
Darum glaube ich dies hier:
Zitat:90er Kadenz und 5NM an der Kurbel = 10NM an der Hinterachse = 30km/h
40er Kadenz und 15NM an der Kurbel = 10NM an der Hinterachse = 30km/h
Übrigens, Dein Twinner mit BionX, ist das einer aus der 2008er preStromer Serie von Thömus?