04.06.2012, 22:58
OK, melde mich hier wieder nach 1200 km November - Mai, also Winter-Frühling.
Die längste Fahrt war von Solothurn nach Biel der Aare entlang - retour. Alles ECO ca 85 km
Bei hügeliger Ausfahrt im Baselbiet - ebenfalls mit ECO - bergrauf gibts sonst Probleme (Motorschutz) - sind es gute 40 km Reichweite.
Intervall-Trainings (hügeliger Parcour) eine Stunde lang mit Power gibts etwa 20 - 30 km Reichweite.
Bedingt durch den Nabenmotor achte ich auf genügend Tempo, sonst wird der Antrieb saft- und kraftlos im sprichwörtlichen Sinn: es wird nur wirkungslos Energie verbraten, bedingt durch die niedrige Umdrehungszahl wird die Energie in Wärme umgewandelt - darum gibt es die Motorprobleme.
Mit ECO Stufe (Ampere begrenzt) hatte ich nie Probleme, aber schon eine Stufe höher kam nach 350 Höhenmeter und einer Geschwindigkeit um die 10-12km/h ein deutlicher Leistungsabfall mit Aussetzer. Nach Zwangspause ging es dann aber wieder auf ECO problemlos weiter. Langsame Bergfahrten mit POWER sind der Killer für den Nabenmotor - egal welcher Marke - ist ein physikalisches, elektromagnetisches Problem.
Flache Strecken, Stadt problemlos - allerdings bei ruppigen Steigungen scheint mir die POWER Stufe unterhalb 20 km/h stark an Leistung abzufallen. Dies im Vergleich zum Bosch Motor, der beeindruckend Power hat. Allerdings ist dann der Akku auch leer - von nichts kommt nichts.
Bei 18 km/h unter Last bergauf ist scheinbar eine ungünstige Drehzahl - Vibrationen des Nabenmotors übertragen sich auf den Rahmen und werden deutlich spür- und hörbar.
Seit ich die Eigenheiten des Antriebsystems etwas kenne und bewusst damit umgehe, ist es kein Problem in meiner flachen, hügeligen Umgebung zu fahren.
Echte Pässefahrten würde ich aber keine machen, was aber für einen trainierten, 60 kg Athlet sicher auch kein Problem wäre (nur der fährt dann wiederum kein E-Bike ...)
Und tschüss - nur meine Erfahrung ... mehr nicht!
Die längste Fahrt war von Solothurn nach Biel der Aare entlang - retour. Alles ECO ca 85 km
Bei hügeliger Ausfahrt im Baselbiet - ebenfalls mit ECO - bergrauf gibts sonst Probleme (Motorschutz) - sind es gute 40 km Reichweite.
Intervall-Trainings (hügeliger Parcour) eine Stunde lang mit Power gibts etwa 20 - 30 km Reichweite.
Bedingt durch den Nabenmotor achte ich auf genügend Tempo, sonst wird der Antrieb saft- und kraftlos im sprichwörtlichen Sinn: es wird nur wirkungslos Energie verbraten, bedingt durch die niedrige Umdrehungszahl wird die Energie in Wärme umgewandelt - darum gibt es die Motorprobleme.
Mit ECO Stufe (Ampere begrenzt) hatte ich nie Probleme, aber schon eine Stufe höher kam nach 350 Höhenmeter und einer Geschwindigkeit um die 10-12km/h ein deutlicher Leistungsabfall mit Aussetzer. Nach Zwangspause ging es dann aber wieder auf ECO problemlos weiter. Langsame Bergfahrten mit POWER sind der Killer für den Nabenmotor - egal welcher Marke - ist ein physikalisches, elektromagnetisches Problem.
Flache Strecken, Stadt problemlos - allerdings bei ruppigen Steigungen scheint mir die POWER Stufe unterhalb 20 km/h stark an Leistung abzufallen. Dies im Vergleich zum Bosch Motor, der beeindruckend Power hat. Allerdings ist dann der Akku auch leer - von nichts kommt nichts.
Bei 18 km/h unter Last bergauf ist scheinbar eine ungünstige Drehzahl - Vibrationen des Nabenmotors übertragen sich auf den Rahmen und werden deutlich spür- und hörbar.
Seit ich die Eigenheiten des Antriebsystems etwas kenne und bewusst damit umgehe, ist es kein Problem in meiner flachen, hügeligen Umgebung zu fahren.
Echte Pässefahrten würde ich aber keine machen, was aber für einen trainierten, 60 kg Athlet sicher auch kein Problem wäre (nur der fährt dann wiederum kein E-Bike ...)
Und tschüss - nur meine Erfahrung ... mehr nicht!