Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion?
#6
ST2_Rider: schrieb:Es ist so, dass man mit dem Stromer ohne Federgabel an all diesen Stellen das Tempo deutlich reduzieren muss (auf ca. 25 km/h), will man nicht heillos durchgeschüttelt werden. Ich habe mich damit arrangiert und gebe halt Vollgas auf den ruhigen Streckenabschnitten.
Die Karbongabel des ST2 federt eine Nuance besser als die Alugabel des ST1X, es liegen aber nicht Welten dazwischen.

Bei wirklich holprigen Wegstücken und/oder persönlicher Empfindlichkeit gegenüber Stössen ist eine Federgabel kombiniert mit Sattelfederung sicher nicht verkehrt, egal ob ST2 oder ST1X. Ist halt auch eine Kostenfrage.

Danke ST2_Rider, dass war genau das, was ich wissen wollte! Nämlich ob ein 0815 Kunde wie du und ich einen Unterschied zwischen der Karbon- und der Alugabel tatsächlich feststellt.

Beim Occ.ST2 wäre die Federgabel und -Sattelstütze dabei, beim ST1x vermutlich ein Muss.

Natürlich drossle auch ich das Tempo bei bekannten holprigen Passagen. Die laufenden Test's zeigen mir jedoch, dass derartige Überraschungen nicht selten sind und dann fährt es mir in den Rücken. Dies ist es, was ich soweit möglich abzuschwächen will.

Natürlich ist und bleibt es eine Kostenfrage, denn das Preisniveau der Stromer muss mal erst bereit sein zu "schlucken". Von zwei ST1 Platinum zu je CHF 3'000.- bin ich jetzt bei zwei ST1x zu je 4'500.- zuzüglich jeweiliger Federungen gelangt, da ich meiner Frau den Spass auch nicht vorenthalten will und ich mich tierisch auf gemeinsame Unternehmungen dieser Art freue. Wollte/müsste ich nur auf mich schauen würde es sicher ein ST2s mit Federgabel - keine Frage.

Stinu: schrieb:Besonders wegen der bereits abgelaufenen Garantie vom ST2 würde ich an deiner Stelle vielleicht auch eher zum ST1X tendieren? Aber klar, die Entscheidung ist nicht ganz einfach, war bei mir auch so. Zu den Vorteilen des ST1X kannst du noch das bessere (!) Licht im Vergleich zum ST2 und die vereinfachte Schaltung (vorne nur 1 Ritzel) zählen.

Spass machen aber sicher beide. Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nie mehr ST2 fahre, sonst wird mich das schwächere Drehmoment wohl ewig nerven :mad:

Danke Stinu, ich sehe, dich quälten dieselben Überlegungen...
Die Garantiefrage des ST2 sollte sich bei mir relativieren, da der Anbieter eine Garantieverlängerung um zwei Jahre erwähnte, welche auch den Akku mit einschliesst. Gelesen habe ich die allerdings noch nicht und auf mystromer.ch finde ich nichts.

Laut http://velo-zürich.gmbh/downloads/files/...3CHDE8.pdf gab es da mal etwas in Zusammenarbeit mit der Mobiliar. Mit fehlendem Zugang fehlt mir die Möglichkeit, den aktuellen Stand zu klären.

Die vielleicht spürbaren Unterschiede dürften im Bereich der Produktstreuung liegen, da der Occ.ST2 in Version 1 auch über 35 Nm verfügt und nicht in den Genuss vom Update auf 40 Nm ab Januar 2017 kam.

Die auf 11 Gang reduzierte Schaltung spricht m.E. wiederum für den ST1x, denn zum Einen stellte ich beim testen fest, dass mit den Stromern eh nur die höchsten 4-6 Gänge gefahren werden und zum Anderen entspricht die längste Übersetzung mit 52:11 jener des ST2x, was bei der für mich optimalen Tretkadenz von 60 rechnerisch 37 km/h (50:11 = 35 km/h) entspricht und mir zumindest auf den langen geraden Streckenabschnitten entgegen kommt.

Herzlichen Dank und Gruss, CCRider
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion? - von CCRider - 04.08.2017, 11:16

Gehe zu: