Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion?
#7
Smile 
So, die Würfel sind gefallen... Es werden zwei ST1x Comfort, der eine in Orange für meine Frau, der andere in Charocal für mich.

Stinu: schrieb:Ich muss auch aufpassen, dass ich jetzt nie mehr ST2 fahre, sonst wird mich das schwächere Drehmoment wohl ewig nerven :mad:

Nun, ich bin ja noch kein ST2 mit 40 Nm gefahren und sehe hierzu auch keinen dringenden Bedarf. Von dem her sehe ich keine Gefahr auf mich zukommen.

Bis zur Auslieferung am 12.08.17 darf ich ein gleiches Testbike fahren, da keine Reservationen vorliegen. - sehr grosszügig! Smile

Auf der Suche nach einem Velohelm mit leicht getöntem Visier für Brillenträger, habe ich gleich rund 40 km mit ca. 300 Höhenmeter absolviert. Muss mir wohl zwei Exemplare von Avus und Uvex zur Anprobe bei einem Onlineanbieter bestellen, da kein Fachgeschäft diese an Lager führen.

Der 983 Wh Akku viel auf den gefahrenen 40 km von 98% auf 63%, was mit diesem bei meinem, noch untrainierten Einsatz mit maximaler Unterstützung in etwa 120 km Reichweite bedeutet. Beim georderten 814 Wh wären es dann rund 100 km. Sicher genug für eine längere Zeit mit mindestens 25 km Tagesfahrleistung.

Was mir gegenüber den beiden ST1 Testbikes positiv aufgefallen ist:
- Trotz Alugabel federt der ST1x mit den Stromer Custom Schwalbe BigBen Puncture Grand 26x2.15 besser als der ST1 mit den Schwalbe BigBen 26x2.15.

Ich werde also dem Rat von ST2_Rider vom 03.08.17 folgen...
ST2_Rider: schrieb:Die Karbongabel des ST2 federt eine Nuance besser als die Alugabel des ST1X, es liegen aber nicht Welten dazwischen.
... und das ganze sprichwörtlich erfahren.

Stinu: schrieb:In der fast gleichen Situation war ich vor ein paar Wochen auch: Ein Vorführer-ST2 mit Gebrauchsspuren, 2000km, noch 3 Monaten Garantie und entsprechend älterem Akku oder ein Vorführer-ST1X mit 1000km in neuwertigem Zustand mit noch fast 2 Jahren Garantie (+ein Batterieupgrade auf einen fabrikneuen 814Wh-Akku) stand bei mir zur Auswahl. Preislich gab es kaum einen Unterschied zwischen den beiden Bikes. Geworden ist es dann der ST1X, und bisher bereue ich den Entscheid nicht.

Besonders wegen der bereits abgelaufenen Garantie vom ST2 würde ich an deiner Stelle vielleicht auch eher zum ST1X tendieren? Aber klar, die Entscheidung ist nicht ganz einfach, war bei mir auch so. Zu den Vorteilen des ST1X kannst du noch das bessere (!) Licht im Vergleich zum ST2 und die vereinfachte Schaltung (vorne nur 1 Ritzel) zählen.

Dass sehe ich heute gleich. Ein Punkt ist mir im Vergleich zum ST1 noch aufgefallen. Die Übersetzungsverhältnisse des ST1x entsprechen jenen des ST2s. Damit gelange es mir heute relativ locker die Unterstützung bis 47 zu erfahren. Beim ST1 war wildes Strampeln angesagt. Wie es mit dem Occ. ST2 V1 geworden wäre bleibt damit offen.

Danke nochmals für eure Unterstützung.

Übrigens, meine Frau ist gerade etwas damit überfordert, dass sie ab nächstem Samstag "Stromerin" wird... javascript:%20DoSmilie('%20Big Grin%20');

Schönes WE und Gruss, CCRider

Big Grin Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure Meinung/Empfehlung ST1x oder ST2 V1 Occasion? - von CCRider - 05.08.2017, 18:48

Gehe zu: