14.12.2023, 18:32
(12.12.2023, 22:52)bluecat schrieb: 19 Velofahrer erlitten einen tödlichen Unfall, wobei insgesammt im Strassenverkehr 241 Menschen gestorben sind. Auch die Gesmat-Zahl der Verletzen bei den 45ern ist auffallend gering, obwohl deren Fahrleistung möglicherweise die der 25er übersteigt. Die immer wieder vorgebrachte Behauptung von der besonders hohen Gefahr der 45er ist somit klar widerlegt.
Naja, stellt sich halt die Frage, für wen die Gefahr der 45er ausgeht, den Fahrer selbst oder für Dritte.
In den Städten bzw. Zonen mit viel Mischverkehr / Fussgängern geht es meiner Meinung nach eben nicht nur um den Fahrer/Selbstunfälle, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer.
Und da spielt der Tempounterschied für den Bremsweg halt eben klar eine Rolle.
Und bzgl. dem Vergleich Fahrleistung 45er vs. 25er, da müsste man dann auch schauen, wo die Unfälle auftreten vs. wo die meisten Kilometer gefahren werden.