17.12.2023, 23:12
(14.12.2023, 23:04)bluecat schrieb:(14.12.2023, 18:32)nick.fisher schrieb: Naja, stellt sich halt die Frage, für wen die Gefahr der 45er ausgeht, den Fahrer selbst oder für Dritte.
Wie bereits weiter oben publiziert, ist der Anteil Unfälle E-Bike <> Fussgänger kleiner als 2% am Gesamt-Unfallgeschen der E-Bike.
Die Interaktive Unfalkarte gibt Auskunft, wo welche Unfälle geschen sind. Ab besten die eigene Gegend auswählen und nachschauen.
Einmal hake ich noch ein, dann lasse ich es gut sein
Statistiken müssen ja auch interpretiert werden, sowohl die Resultate wie auch die Methodik.
Und zwar frage ich mich bei der Spitzen-Kategorie ("Schleuder- oder Selbstunfall") halt, weshalb diese denn zustande kommen.
Im Raum Bern sind diese v.a. entlang der Tramschienen und Steigungen/Gefällen zu finden, womit zu rechnen war.
Abseits dieser Zonen stelle ich aber nach wie vor die langweilige These in den Raum, dass Selbstunfälle vermehrt in Städten und Dorfzentren mit unübersichtlichen Situationen passieren und nicht unbedingt auf Landstrassen, wo die 45km/h ausgefahren werden können und die Fahrleistung von S-Pedelecs grösser ist.
Weil in der Karte die Unterscheidung Velo / Pedelec / S-Pedelec soweit ich sehe nicht möglich ist, bleibt aber natürlich viel Spekulation dabei.
Somit bleiben wir wohl alle bei unserer Meinung, aufgrund unserer täglichen Erfahrungen und Beobachtungen im Verkehr.