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Stromer und Strassenverkehr
#1
Hallo zusammen
Wollte nach Eurer Erfahrung in Zusammenhang mit dem Strassnverkehr bzw. dem Verhalten der Autofahrer nachfragen.

Bin innerhalb der letzten zwei Wochen drei mal - während der Fahrt - von erbosten Autofahrer verbal angegangen worden.
Klar, neben der Strasse (Ausserorts) hat es ein ca. 1m breites Trottoir welches auch für Fahrradfahrer gestattet wäre. Aber dort kann man a) weder einen Fussänger noch Radfahrer queren und b)kommen viele Seitenstrassen in die Hauptstrasse, die das Trottoir queren. Absolut zu gefährlich weil unübersichtlich.

Wie verhaltet Ihr euch in solchen Situationen? Klar, für einen Autofahrer, der das Rad nicht subito überholen kann ist es natürlich wahnsinnig ärgerlich...aber was machen die Armen, wenn mal ein Traktor vorausfährt, der viel langsamer als ein Stromer ist?

Muss sich das autofahrende Volk einfach noch an uns gewöhnen? Wo immer es geht benutze ich den Radstreifen und Veloweg.

Grüsse
Roman
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#2
[Bild: http://ffmb.ch/signale/260.gif] Diese Tafel sagt: Veloweg; muss auch vom Stromer benutzt werden.

(Eine Vespa hat auf dem Veloweg nichts verloren)

Nur: Ein Stromer ist für normale Velos, E-Bikes und Mofas zu schnell - auf der Strasse aber zu für Busse, Autos und Lastwagen zu langsam...

Auf meiner Route ist auch eine Teilstrecke den Hügel rauf, auf der ich die Strasse nutze, da auf dem Veloweg¦Trottoir nur SlowUp möglich wäre. Bis jetzt gings ohne Zwist.

In der Stadt ist es schwieriger, denn das Basler Tram fährt mit eingebautem Vortritt. Zum Glück sind die Stromerpneu breiter, das macht die Schienen weniger gefährlich.

Ich fahre immer mit Licht, dennoch hatte ich schon ein paar Situationen, in denen ein Auto aus einer Stoppstrasse losfuhr und mir den Weg abschnitt.

AutomobilistInnen haben (noch) ein Unvermögen, die Geschwindigkeit das Stromers abzuschätzen. Fussgänger und Velofahrer ebenso, kommt hinzu, dass der Stromer keinen Lärm macht. Er ist einfach "plötzlich da".

Du hast sicher Recht, das wird eine lange Gewöhnungsphase brachen.
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#3
Sad 
Ich erlebe den Strassenverkehr täglich mit dem Velo (Stadt Zürich).
Mit meinem normalen Velo bin ich ebenaus im Bereich 25-30km/h unterwegs. Fahre ich in diesem Bereich, völlig regelkonform und auch tagsüber mit Licht, werde ich als agressiver Verkehrsteilnehmer wahrgenommen. Entsprechend verhalten sich die anderen Verkehrsteilnehmer, egal ob Fussgänger, Velo- oder Autofahrer.
In der Stadt müssen sich die Stromerpiloten erst noch ihren Verkehrsraum "erkämpfen". Hoffentlich ohne Verletzungen!
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#4
Also ich habe meine Strategie gefunden. Ich halte vor jedem Rotlicht an (ok, oft bin ich der einzige Velofahrer, der das tut) und ich fahre auch immer öfters sehr defensiv in der Stadt mit dem Stromer.

Tönt nun ziemlich schulmeisterlich, aber warum soll ich als Velofahrer etwas ignorieren, das ich als Autofahrer (hey, der gleiche Mensch!) immer beachte? Hier begreife ich die negativen Kommentare der Autofahrer, die Verkehrsregeln gelten für alle!
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#5
Kürzlich angetroffen: Fahrverbot für Auto, Motorrad und Mofa. Darf hier der Stromer 48 fahren? Oder nur ohne Motorunterstützung? Gibts von Thömus Infos darüber?
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#6
ich denke da der Stromer also Mofa gilt, dürfte da nur ohne unterstützung gefahren werden....
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#7
Es kommt scheinbar drauf an! Laut FAQ New Ride darf bei einem Mofafahrverbot nur dann mit dem Stromer weitergefahren werden, wenn er mit einer Velovignette ausgestattet ist. Mit Mofanummer heisst es wohl schieben, wenn die FAQ stimmt. Die Frage ist nur, wenn ich die Unterstützung abschalte und weiterfahre, gelte ich dann als Fahhrad? Somit dürfte ich wieder fahren...
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#8
Habe mal dem berner Strassenverkehrsamt ne Mail geschickt, mal sehen!

Frage mich eben, wie das bei Töfflis ausschaut. Dürfen die durchfahren, wenn der Motor abgestellt ist? Analog könnte man dann für Stromer mit abgeschalteter Unterstützung argumentieren, man ist ja dann ein Velo...
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#9
Stromeruser: schrieb:Kürzlich angetroffen: Fahrverbot für ... Mofa. Darf hier der Stromer ... fahren? Oder nur ohne Motorunterstützung?

Du ahnst es schon:
[Bild: http://www.geschichteinchronologie.ch/v/...terung.png]
Ist der Motor aus darf der Stromer durchfahren. Ich sehe schon, das ist nicht einfach zu kontrollieren...

Hier die Argumenteflut, falls eine Busse angedroht wird:

Zitat:Signalisationsverordnung Artikel 19 Abschnitt c)
Das «Verbot für Fahrräder und Motorfahrräder» (2.05) untersagt das Fahren mit Fahrrädern und Motorfahrrädern, das «Verbot für Motorfahrräder» (2.06) das Fahren mit Motorfahrrädern bei laufendem Motor.

@Sam Bin gespannt, was das Amt dazu meint.
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#10
(Rad-)Wege mit Mofa-Verbot befahre ich nie motorisiert, jedenfalls hört man meinen Motor nicht knattern ... :lol:

Oder, wie es bluecat sagt: "ist nicht einfach zu kontrollieren..."

Im Ernst: Im Mofa-Verbot passe ich meine Geschwindigkeit dem übrigen Velo-Verkehr an
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