21.09.2010, 22:14
[Bild: http://ffmb.ch/signale/260.gif] Diese Tafel sagt: Veloweg; muss auch vom Stromer benutzt werden.
(Eine Vespa hat auf dem Veloweg nichts verloren)
Nur: Ein Stromer ist für normale Velos, E-Bikes und Mofas zu schnell - auf der Strasse aber zu für Busse, Autos und Lastwagen zu langsam...
Auf meiner Route ist auch eine Teilstrecke den Hügel rauf, auf der ich die Strasse nutze, da auf dem Veloweg¦Trottoir nur SlowUp möglich wäre. Bis jetzt gings ohne Zwist.
In der Stadt ist es schwieriger, denn das Basler Tram fährt mit eingebautem Vortritt. Zum Glück sind die Stromerpneu breiter, das macht die Schienen weniger gefährlich.
Ich fahre immer mit Licht, dennoch hatte ich schon ein paar Situationen, in denen ein Auto aus einer Stoppstrasse losfuhr und mir den Weg abschnitt.
AutomobilistInnen haben (noch) ein Unvermögen, die Geschwindigkeit das Stromers abzuschätzen. Fussgänger und Velofahrer ebenso, kommt hinzu, dass der Stromer keinen Lärm macht. Er ist einfach "plötzlich da".
Du hast sicher Recht, das wird eine lange Gewöhnungsphase brachen.
(Eine Vespa hat auf dem Veloweg nichts verloren)
Nur: Ein Stromer ist für normale Velos, E-Bikes und Mofas zu schnell - auf der Strasse aber zu für Busse, Autos und Lastwagen zu langsam...
Auf meiner Route ist auch eine Teilstrecke den Hügel rauf, auf der ich die Strasse nutze, da auf dem Veloweg¦Trottoir nur SlowUp möglich wäre. Bis jetzt gings ohne Zwist.
In der Stadt ist es schwieriger, denn das Basler Tram fährt mit eingebautem Vortritt. Zum Glück sind die Stromerpneu breiter, das macht die Schienen weniger gefährlich.
Ich fahre immer mit Licht, dennoch hatte ich schon ein paar Situationen, in denen ein Auto aus einer Stoppstrasse losfuhr und mir den Weg abschnitt.
AutomobilistInnen haben (noch) ein Unvermögen, die Geschwindigkeit das Stromers abzuschätzen. Fussgänger und Velofahrer ebenso, kommt hinzu, dass der Stromer keinen Lärm macht. Er ist einfach "plötzlich da".
Du hast sicher Recht, das wird eine lange Gewöhnungsphase brachen.