Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1X: Licht geht ab ca. 14km/h an bei Antrieb aus
#1
Ich hab generell das (subjektive) Gefühl, dass mein St1X bei Fahrt ohne Motor/Antrieb/Stufe 0 extrem zäh geht und "bremst". Ich weiß, dass dieses Vorurteil oft bei Pedelecs besteht und mir ist auch klar, dass das Raketentempo bei Stromer/die noch größere Tempodifferenz zu ohne Motor dieses subjektive Gefühl vielleicht noch verstärkt. Aber ich hatte vorher ein Bosch mit Nuvinci, viel zäher/viel schlechterer Wirkungsgrad geht ja kaum und das fuhr sich ganz normal ohne Motor, wie ein schweres Rad eben, wie ein Hollandrad vielleicht.

Heute hab ich aber noch einen komischen Effekt bemerkt (keine Ahnung wie lange es schon so ist oder ob immer bei Stromer/St1X): Wenn der Antrieb/das St1X aus ist, geht bei (geschätzt) ca. 14km/h das Licht an und bleibt an, bis man wieder unter 14km/h kommt. Auf den Lichtschalter reagiert es dabei nicht. Ist das normal?
Wenn ich den Stromer einschalte aber Unterstützung auf Null, fährt es sich ähnlich, aber ich kann das Licht ganz nornmal an/ausschalten.
Zitieren
#2
jodi2: schrieb:Ich weiß, dass dieses Vorurteil oft bei Pedelecs besteht

Kein Vorurteil. Bei manchen Tretmühlen kann der Motor nicht entkoppelt werden. Das geht in die Beine. Beim Stromer ist es anders: Der Motor bremst immer ein Wenig, aber spürbar.

Die Magnete und Wicklungen sind auch bei abgeschaltenem Motor am Ort. Beginnt der Motor zu drehen, fangen sie an, Strom zu Produzieren. Der Dynamoeffekt. Daher fällt das Treten schwerer.

Anders als Glühlampen brauchen LED einen Mindeststrom, um zu Leuchten. Gedimmt wird durch schnelles Ein- und Ausschalten. Offensichtlich produzierst Du ab 14km/h genügend Strom für die Roxim.

Zur Überprüfung meiner These kannst eine Runde ohne Akku fahren.
Zitieren
#3
Kleine Ergänzung zu bluecat...

Meine Beobachtung ist, dass wenn beim Übergang zur unterstützungsfreien Fahrt (laut Tacho bei 48.4...48.5 km/h) die Pedalkraft etwas zurück genommen wird, der Wechsel spürbar feiner ist.

Bei unveränderter Pedalkraft in der Absicht, den Schwung der Unterstützung möglichst lange mit zu nehmen, gehts schneller in die Beine.

Beim ST1x etwas ausgeprägter als beim ST2.

Übrigens beruhigend, dass die Lichtversorgung auch ohne Akku ab ca. 14 km/h für den Fall der Fälle trotzdem funktioniert.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
Ok, hab's probiert, ja, ohne Akku auch bzw. sogar noch mehr, da leuchtet es schon unter 10km/h und so bei 10-12km/h rubbelt das Rad als ob es Traktorrreifen hätte und geht extrem schwer, ab 2km/h darüber ist es wieder normal bzw. normal-zäh...
Mit Akku drin wird ein Teil des hinten erzeugten Stroms scheinbar anderswo verbraten, so dass das Licht erst später angeht.
Ich wundere mich nur, dass das nicht bekannter ist, ich hab noch nie was davon gehört/gelesen bei HR Motoren bzw. Stromer, eher das Gegenteil, dass Stromerfans (bin ja auch einer...) behaupteten, dass ein Stromer auch ohne Motor problemlos/leicht fährt (was ich jetzt nicht mehr sagen würde...).

Wenn mich mal ein leerer Akku erwischt, hau ich am besten Recup Stufe 1 rein, erscheint mir aktuell gar nicht mal mehr soooo viel schwerer zu Stufe 0, da ist der Akku dann spätestesn nach 70-80km wieder voll... ;-)
Oder ist das gar nicht nötig, hat man durch den hinten ungewollt erzeugten Strom ohene Unterstützung vielleicht sowieso etwas Recup? Probier ich mal aus, 15-20min ohne Unterstützung und Licht, mal sehen ob die Akuuprozente steigen...

Also ist mein Rad so teuer, weil es was besonderes hat, einen Hinterrad-Nabendynamo? Ok, das verstehe ich, das hat nicht jeder... ;-)
Zitieren
#5
Physik hin, Physik her, ich bin meinem ehemaligen Stromer ST1S viele Kilometer in der Ebene mit Akku drin, aber nicht angeschaltet gefahren (dann natürlich keine +35km/h)und hatte nicht das Gefühl, dass der Motor merklich bremst.
Mein jetziger ST1X ist noch so neu, da konnte ich da noch nicht ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu: