09.08.2019, 14:49
(04.08.2019, 13:06)bluecat schrieb:(03.08.2019, 18:23)Colja schrieb: Dabei ist mir aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigeit auf die Zeitersparnis im gesamten Str3ckenverlauf fast keine Rolle spielt.
... aber eine ganz wichtige Komponten beim Spass am Stromer Fahren darstellt.
Eine Teilstrecke bei mir fahre ich oft in Autokolonnen, mit meinen55er Stromer kann ich das Tempo der Autos halten (wenn ich 50, 52km/h habe, zeigen die Autotacho schon bald 60) , mit dem ST5 bin ich ein mobiles Verkehrshindernis - der Abstand zum Vorderen wird immer grösse, so dass der hinter mir sich irgendwann an mir vorbeidrängt - was er nicht täte, würde ich ihn nich behindern.
Tuning ist dennoch nicht sinnvoll, den der Wirkungsgrad oberhalb der Nenn-Höchstgeschwinigkeit nimmt rapide ab.
Das beschreibt (zumindest meine) Motivation für ein moderates Tuning sehr gut. Meiner Meinung nach wäre es sicherer, mit echten 50 km/h von den nachfolgenden Autos unbehelligt im Verkehr mitzuschwimmen, als diese zu behindern und mitunter gefährliche Überholvorgänge zu provozieren. Und von daher auch "sozialer".
50 km/h Vmax statt 45 km/h müsste man ja nicht dauernd ausnutzen (alleine auf freier Strecke fahre ich oft sogar meist nur um die 40), nur in den genannten Situationen. Von daher dürfte der reduzierte Wirkungsgrad etc. keine Rolle spielen. Es wäre einfach schön, wenn man die Möglichkeit hätte, um sie selektiv einzusetzen.