05.09.2019, 22:43
(06.08.2017, 17:08)Pianomoto schrieb: Ich würde gerne noch ein wenig mehr vMax aus dem starken Motor herausholen. Dazu folgende Fragen:
1. Kann man den Radumfang ändern ? (Dies würde vermutlich die ganze Unterstützungskurve skalieren)
2. Gibt es auch für Stromer ST2 ähnliche Tuningtools wie im Internet oft angeboten wird ?
Die Idee zum Tuning stammt meist von den 25er Tretmühlen. Deren Motoren haben ein innenliegendes Getrieb, können daher einen breiteren Drehzahlbereich abdecken. Mittels einer Arschkartenschachtel oder ähnlichem kann dem Motor eine falsche Hinterraddrehzal vorgegaukelt werden, was die Höchstgeschwindigkeit erhöht.
Das ist aber kein Tuning im Sinne von mehr Kraft / Leistung! Diese Methode ist beim Stromer unmöglich, da die rpm des Rades / Motors im Motoreninneren gemessen werden.
Weil die Stromer-Motoren auf die Drehzahl bei 45km/h hin konstruiert sind, würde ein "Tuning" nur ein paar km/h bringen - aber immerhin würde der Motor bergab nicht bremsen, wenn er auf 60km/h eingestellt wäre.
Eine anderes Tuning-Ziel wäre mehr Kraft/Leistung. Dazu müsste die Stromstärke (Ampere) angehoben werden. Diese wird duch den Controller geregelt - und der hat gewiss etwas Reseve, bevor er verglüht. Weil die Frimware nicht zugänglich ist (kommt ja over-the-air direkt in den Stromer) und es auch keine Möglichkeit gibt, eine Frimware manuell aufzuspiele, fällt die Möglichkeit flach.