Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku laden ST2
#1
Wenn ich den ST2-Akku bei gesperrtem Bike lade, habe ich nach dem Ladevorgang keine Unterstützung mehr, und die Uhrzeit ist verstellt. Nach einem Systemneustart ist alles wieder in Ordnung.
Ist hingegen das Bike während des Ladevorgangs ausgeschaltet, tritt der Fehler nicht auf.

Zitat:Stromer schrieb dazu vor einiger Zeit:
Dies ist ein sehr spezieller Fall. Wir werden diesen intern besprechen.
Das Verhalten ist weiter kein grosses Problem im täglichen Betrieb. Trotzdem nimmt es mich Wunder, ob mein ST2 der einzige mit dieser Eigenart ist.
Zitieren
#2
Hallo ere

Da ich meine ST2-Saison dieses Jahr etwas später gestartet habe, erfolgt meine Rückmeldung leider etwas spät.

Ich kann aber das von Dir gemeldete Verhalten bestätigen: Mein ST2 liefert nach einem Ladevorgang im Gesperrt-Zustand ebenfalls keine Unterstützung. Der Neu-Start des Bikes löst das Problem. Ob die Uhr dabei auch verstellt ist werde ich beim nächsten Ladevorgang prüfen.

Also, kein Einzelfall.

Ich setze aktuell die FW 1.2.00
Zitieren
#3
Morgen StromAir
Danke für die Rückmeldung. Auch mit einer neueren Firmware-Testversion ist das Problem nicht behoben. Vielleicht sind wir halt die zwei einzigen mit diesem Phänomen.

Übrigens: Wie hast du deinen Akku überwintert angesichts der krassen Selbstentladung, die im Thema "Der Stromer frisst Strom im Modus gesperrt" beschrieben wird?
Zitieren
#4
ere: schrieb:Übrigens: Wie hast du deinen Akku überwintert angesichts der krassen Selbstentladung, die im Thema "Der Stromer frisst Strom im Modus gesperrt" beschrieben wird?

Hallo ere

Zuerst einmal herzliche Gratulation zu deinem heutigen ersten ST2-Jubiläum Smile

Ich hatte Ende 2014 das Problem, dass ich meinen ST2-Akku nur noch auf ca. 85-90% laden konnte. Deshalb ging er via mein Händler an Stromer zur Abklärung. Letzte Woche habe ich ihn nun zurück erhalten. Von Stromer haben weder ich noch mein Händler bei Rückgabe des Akkus ein Begleitschreiben erhalten. Ich finde die Kommunikation von Stromer EXTREM schwach.

Der Akku lässt sich nun wieder bis 100% laden. Verglichen mit der Reichweite im Herbst 2014 hat der Akku jedoch, bei gleichen Bedingungen, geschätze 20% Kapazität verloren.

Ich vermute, dass ich meinen Akku zurück erhalten habe. Bei diesem wurden wohl nur Elektronik-Parameter angepasst, so dass die Anzeige mir wieder 100% vorgauckelt. Schade.

Bezüglich der Ladung bei längerem Nicht-Gebrauch oder Überwintern habe ich inzwischen einige Erfahrung bei meinem Tesla:

- Den Akku nur bei unmittelbarer anschliessenden Benutzung bis 100% laden
- Den Akku im täglichen Betrieb zwischen 40-80% laden
- beim Tesla habe ich auch einen Verlust (vampire drian) von ca. 1% pro Tag

Bei längerem Nicht-Gebrauch würde ich diesen deshalb ideal auf 70-80% laden und alle 30-40 Tage wieder nachladen.

Leider bietet mir der ST2 kein so ausgeklügeltes Ladesystem wie die Limitierung der Ladung und automatisches Nachladen bei Unterschreitung der untereren Grenze. Ich habe deshalb letzten Herbst etwas mit einer Zeitschaltuhr vor dem ST2-Ladegerät gespielt. Das Handling wurde mir aber rasch zu aufwändig. Mich würde jedoch brennend interessieren, welchen Kapzitätsverlust mein ST2 Akku heute hätte, wenn ich die oben beschriebenen Grundsätze von Anfang an eingehalten hätte. 20% bei einem ST2 Akku in einem Jahr und 4'000km finde ich schon krass, wenn zum Vergleich erste Tesla Model S nach fast 3 Jahren mit über 100'000km Kapazitätsverluste von +/-5% aufweisen.

Herzliche Grüsse, Dani
Zitieren
#5
StromAir: schrieb:- Den Akku nur bei unmittelbarer anschliessenden Benutzung bis 100% laden
- Den Akku im täglichen Betrieb zwischen 40-80% laden
- beim Tesla habe ich auch einen Verlust (vampire drian) von ca. 1% pro Tag

Bei längerem Nicht-Gebrauch würde ich diesen deshalb ideal auf 70-80% laden und alle 30-40 Tage wieder nachladen.

Ja genau, so kenne ich das auch im Umgang mit anderen Li-Inonen Akkus.

Weshalb Stromer in der Gebrauchsanleitung von einer anfänglichen 3 maligen Entlagung schreibt, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Eine Justierung funktionoert auch mit einer Restkapazität von 5% und schont den Akku.
Ich habe das bei meinem Akku nicht getan (habe es auch irgendwie überlesen). Einmalige Entladung (nach 2 Ladezyklen)und bisher keinerlei Akku Probleme. Von 100% geht er zwar relativ schnell auf 80% runter aber dann flacht die Entladekurve doch stark ab.

Schade dass weder am Akku noch am Ladegerät eine Ladestandsanzeige angebracht ist. Bei längerem Nichtgerbauch reicht sogar eine 50% Ladung aus, so soll er am wenigsten altern.
Zitieren
#6
StromAir: schrieb:Zuerst einmal herzliche Gratulation zu deinem heutigen ersten ST2-Jubiläum Smile
Vielen Dank! Und ich bin nach einem Jahr übers Ganze gesehen immer noch sehr glücklich mit meinem ST2.

Deine Ausführungen zum Laden sind interessant.
In der Praxis will man ein einfaches Handling, wie du ja auch schreibst. Fahren und laden, sobald man dem Ladegerät nahe kommt. Vom Akku erwartet man einfach, dass er das aushält.

Die neue Firmware 1.4 wirkt da durchaus beruhigend auf den Betrachter des Displays, denn sie bringt eine
Zitat:Neue Berechnung und Anzeige des Batterieladestandes
Zeigt nach dem Laden 100%, zeigt nach 15 Stunden immer noch 100%. Ladestand wird nach dem Arbeitsweg ein paar Prozentpunkte höher angegeben.
Ich nehme mal an, dass mit dem Update keine Änderung im Akku-Management verbunden ist, das Update also eher eine kosmetische Wirkung entfaltet.
Zitieren
#7
ere: schrieb:Auch mit einer neueren Firmware-Testversion ist das Problem nicht behoben.
Wie bist Du eigentlich in den erlauchten Kreis der FW-Testversion-User gekommen?
Zitieren
#8
Etwa so: Jemand, der einen V1, aber keinen ST2 hat, wurde angefragt und hat gesagt: "Frag doch mal den ere." Und ich finde das noch ganz spannend. Man muss halt möglichst nachvollziehbare Feedbacks geben und dafür etwas Zeit investieren.
Zitieren
#9
Hab nun gestern bei meinem ST2 auch ein "komisches" verhalten beim laden gehabt. (im Gesperrt Modus)

(Vor 2 Tagen lief bei der gleichen Art zu Laden alles normal)

Gestern Abend das Bike im Gesperrt Zustand ans Ladegerät angeschlossen, Ladegerät geht auf Orange und beginnt zu laden..
(Display bleibt aus, aber Bike ist gesperrt)
Ein paar Stunden später sehe ich mal nach dem ST2 indem ich eine Staus abfrage mache, der Akku ist um 5% leerer geworden?!

Ich geh zum Bike, (Display ist aus, Ladegerät ist alles Grün). Ich schalt das Display ein, die Ladeanzeige erscheint und das Ladegerät beginnt wieder zu Laden.

Nach ca 3 Stunden habe ich 80% (Per Status Abfrage).

Weitere 2 Stunden Später immer noch 80%, gehe wieder zum Bike,
Display ist aus, Ladegerät wieder Grün. Gleiches Prozedere wie zuvor, einschalten, Ladeanzeige erscheint und Ladegerät lädt weiter.

Nun meine Frage:
Muss das Display an sein damit geladen wird? Dann Leuchtet der ST2 ja wie ein Empfangskomitee für diebe!
Wird nur geladen wenn der ST2 eingeschaltet ist?
Gibt es einen bestimmmten weg wie man Laden muss? Bike Aus, Steckerr ein, bike an usw...?

Danke
Zitieren
#10
Mein Ladegerät hängt an der Wand, es ist in einer schaltbaren Steckdose eingesteckt. Gewöhnliche Reihenfolge: Steckdose anschalten, Ladegerät mit Rad verbinden, Rad an die Wand anschließen. Mein Rad ist so eingestellt, dass es nach wenigen Minuten automatisch sperrt. Ich lade meist über Nacht und am nächsten Morgen in umgekehrter Reihenfolge: Aufschließen, abstöpseln, Ladegerät aus, Rad entsperren.
Zitieren


Gehe zu: