stromerforum.ch
ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: ST2022 Premiere: Goldener Stromer ST2022 wird zum Solid Gold ST7 (/showthread.php?tid=3633)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - Scultetus - 20.12.2023

(11.07.2023, 08:10)Fuzzi schrieb: Bei mir (ST7) funktioniert die APP und der Datentransfer zum Server nur, wenn ich mit einem G4-Netzwerk verbunden bin. Sobald sich die OMNI-APP des ST7 jedoch in einem G3- oder G2-Netzwerk befindet, kann sich die Omni App nicht einlocken. Beim OMNI meines ST5, dass maximal G2-Netzwerke unterstützt, von 2019 funktioniert dagegen alles ohne Probleme. Die örtlichen Bedingungen sind identisch.

Inzwischen wurde mein OMNI am ST7 (07/2023) genau wegen dieses Problems schon getauscht. Leider hat das neue OMNI den Fehler genauso. Die Firmware (SUI FW 4.4.3.3 | 20. Nov. 2023) ist aktuell.
Ich habe mehrere Testfahrten unternommen und immer wieder unterwegs angehalten und die OMNI-App aktualisiert.
Ohne 4G Netz wird nicht mehr aktualisiert, 3G ist abgeschaltet. auch wenn mit 2G z. B. 4 Balken Signalstärke angezeigt werden.
Ich muss das ST7 ausschalten und wieder einschalten. Im Normalfall kommt dann eine 4G Verbindung zustande. Nach Abwarten einiger Minuten und zweimaliger Aktualisierung der OMNI-App werden dann zuerst die Tageskilometer und im zweiten Anlauf GPS-Daten übertragen.
Sobald unterwegs die Verbindung auf 2G zurückfällt braucht man nicht mehr auf die Daten zu warten.
Mein Händler ist mit Stromer in Verbindung. Dort scheint das Problem aber noch nicht wirklich angekommen, geschweige denn erkannt zu sein.
Ich befürchte dass auch der Notfallkontakt nicht mehr aktiviert wird., also schön in der Nähe von Straßen bleiben.  Wink
Lt. Aussage von Stromer werden die Daten mit LTE-M in 5 Minuten Abständen übertragen. Ein Live-Tracking ist damit nicht möglich und kann dazu führen, dass sowieso der letzte Standort und die komplette Fahrstrecke beim Ausschalten oder der Akku-Entnahme nicht mehr mit dem OMNI übereinstimmen.

Zusammen mit meinem Händler werden wir das Thema im Januar weiter verfolgen. Ich würde dann ev. auch diesen Thread weiterleiten, falls niemand Einwände hat?

   


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - Hannes Buskovic - 21.12.2023

Hallo Scultelus

Alles, was hier geschrieben wird, ist offenes Gedankengut, welches für jede:n mit einer Internetverbindung gegebenen Interesse abrufbar ist. Da spricht sicher nichts dagegen.

Viele Grüsse
Hannes


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - Fuzzi - 21.12.2023

(20.12.2023, 16:51)Scultetus schrieb:
(11.07.2023, 08:10)Fuzzi schrieb: Bei mir (ST7) funktioniert die APP und der Datentransfer zum Server nur, wenn ich mit einem G4-Netzwerk verbunden bin. Sobald sich die OMNI-APP des ST7 jedoch in einem G3- oder G2-Netzwerk befindet, kann sich die Omni App nicht einlocken. Beim OMNI meines ST5, dass maximal G2-Netzwerke unterstützt, von 2019 funktioniert dagegen alles ohne Probleme. Die örtlichen Bedingungen sind identisch.

Inzwischen wurde mein OMNI am ST7 (07/2023) genau wegen dieses Problems schon getauscht. Leider hat das neue OMNI den Fehler genauso. Die Firmware (SUI FW 4.4.3.3 | 20. Nov. 2023) ist aktuell.
Ich habe mehrere Testfahrten unternommen und immer wieder unterwegs angehalten und die OMNI-App aktualisiert.
Ohne 4G Netz wird nicht mehr aktualisiert, 3G ist abgeschaltet. auch wenn mit 2G z. B. 4 Balken Signalstärke angezeigt werden.
Ich muss das ST7 ausschalten und wieder einschalten. Im Normalfall kommt dann eine 4G Verbindung zustande. Nach Abwarten einiger Minuten und zweimaliger Aktualisierung der OMNI-App werden dann zuerst die Tageskilometer und im zweiten Anlauf GPS-Daten übertragen.
Sobald unterwegs die Verbindung auf 2G zurückfällt braucht man nicht mehr auf die Daten zu warten.
Mein Händler ist mit Stromer in Verbindung. Dort scheint das Problem aber noch nicht wirklich angekommen, geschweige denn erkannt zu sein.
Ich befürchte dass auch der Notfallkontakt nicht mehr aktiviert wird., also schön in der Nähe von Straßen bleiben.  Wink
Lt. Aussage von Stromer werden die Daten mit LTE-M in 5 Minuten Abständen übertragen. Ein Live-Tracking ist damit nicht möglich und kann dazu führen, dass sowieso der letzte Standort und die komplette Fahrstrecke beim Ausschalten oder der Akku-Entnahme nicht mehr mit dem OMNI übereinstimmen.

Zusammen mit meinem Händler werden wir das Thema im Januar weiter verfolgen. Ich würde dann ev. auch diesen Thread weiterleiten, falls niemand Einwände hat?
Halte uns bitte auf dem Laufenden....Ich habe meinen Stromer für den Winter eingemottet und konnte das Softwareupdate vom November noch nicht testen. Ich dachte aber, dass der Fehler mit dem Update behoben sei....?


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - bluecat - 22.12.2023

(20.12.2023, 16:51)Scultetus schrieb: Ich muss das ST7 ausschalten und wieder einschalten. Im Normalfall kommt dann eine 4G Verbindung zustande.

Den plötzliche Verbindungsverlust auf offener Strecke kenne ich - leider - auch.

Alle Dienste am ST7 funktionieren, ausser die Mobilfunkverbindung. Und wie Du schreibst, ist sie nach einem Neustart wieder da. Dieses Ärgernis hat aber nichts mit der Datenerfassung in der OMNI App zu tun - da liegt ein anders Ärgernis vor.


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - Scultetus - 22.12.2023

(22.12.2023, 00:15)bluecat schrieb:
(20.12.2023, 16:51)Scultetus schrieb: Ich muss das ST7 ausschalten und wieder einschalten. Im Normalfall kommt dann eine 4G Verbindung zustande.

Den plötzliche Verbindungsverlust auf offener Strecke kenne ich - leider - auch.

Alle Dienste am ST7 funktionieren, ausser die Mobilfunkverbindung. Und wie Du schreibst, ist sie nach einem Neustart wieder da. Dieses Ärgernis hat aber nichts mit der Datenerfassung in der OMNI App zu tun - da liegt ein anders Ärgernis vor.

Wie funktioniert das denn überhaupt?
Das Verhalten ist mir erst aufgefallen, seitdem ich mit dem Stromer nicht mehr nur pendle, sondern Touren fahre in denen die Netzabdeckung anscheinend nicht immer für 4G ausreicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass das OMNI (am Bike) die Daten zu einem Stromer-Server sendet und man mit einem beliebigen Smartphone über die OMNI-App die Daten (Tageskilometer und Standort) etwas zeitversetzt vom Server abrufen kann. Dafür müsste man das Smartphone also nicht eingeschaltet in der Nähe des Stromers haben.
Vielmehr kann man die Daten auch Später mit einem Tablet vom Sofa abrufen, wenn das Bike ausgeschaltet ist.
Ich habe z. B.  das Smartphone in der Innenstadt den 2G-Modus "gezwungen", 4G war am Smartphone sichtbar, am ST7 nur 2G, Abstand unter 2m vom Bike. Keine Chance! Erst wenn man das OMNI (ST7) neu startet und es nach dem Start eine 4G Verbindung hat, dann kurz abwartet und mit dem Smartphone (immer noch im 2G-Modus) die App aktualisiert, werden sowohl die Tageskilometer wie auch der Standort korrekt in der App angezeigt. 

M. E.  liegt das Problem nicht an den OMNIs oder den Smartphones, da unterschiedliche Stromer und User betroffen sind.
leider schein das aber bei Stromer nicht erkannt zu werden. Es ist immerhin schon seit 06.2023 offen (https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=3911)


RE: Seit mehreren Tagen keine Kilometer? - bluecat - 22.12.2023

(22.12.2023, 15:14)Scultetus schrieb: Ich bin davon ausgegangen, dass das OMNI (am Bike) die Daten zu einem Stromer-Server sendet und man mit einem beliebigen Smartphone über die OMNI-App die Daten (Tageskilometer und Standort) etwas zeitversetzt vom Server abrufen kann. Dafür müsste man das Smartphone also nicht eingeschaltet in der Nähe des Stromers haben.

So ist es (vorgesehen).


Es gibt drei Problemebenen:
  • Die GPS Position ist falsch. es wird ein Ort angezeigt, an dem der Stromer vor unbekannter Zeit war oder es wird ein Ort angezeigt, an dem der Stromer nie war. Da die GPS Position ohne Zeitstempel ist, kann nicht bestimmt werden, wie alt sie ist

  • Die Fahrdaten werden auf dem Server nicht noder nur Lückenhaft aktualisiert. Tages- und oder Gesamtkilometer sind in der App nicht die selben wie am Display. Es fehlt Fahrstrecke in der Statisitk

  • Der ST7 verliert bei guter Empfangslage die Mobilfunk-Verbindung und stellt sie nie wieder her. Nur ein Neustart hilft. Der ST7 verliert bei schlechter Empfangslage die Mobilfunk-Verbindung und stellt sie später wieder her

Für die beiden ersten Punkte gibt es eigene Beiträge. Das letztgenannte Problem ist eine Exclusivität des ST7. Wobei sich bereits der ST3 Pinion bei schlechter Empfangslage "abgemeldet" hat. Die Funktion der Fallbackebene, also dass 3G Netz ausgewählt wird, wenn das 4G unverfügbar wird, ist bei den beiden Stromer nicht gegeben. Dass der ST7 sich darüberhinaus gänzlich und unbemerkt abmelden kann, ist eine wichtige
Störung, denn ohne Mobilfunk-Verbindung ist er im Ernstfall nicht auffindbar.

Mit der Datenqualität hat das aber nichts zu tun. Der Stromer speichert die Fahrdaten, bis er sie übermitteln kann. Das gilt auch für die GPS Daten.


RE: Gates Riemen läuft auf, bzw. springt - bluecat - 20.02.2024

(24.05.2023, 23:19)S-Fahrer schrieb: Auch was deine Grafik da angeblich zeigen soll, erschließt sich mir nicht.
Auf einem Alltagsrad und dazu zähle ich auch das S-Pedelec, ist es komplett egal, ob eine elektronische Schaltung ein paar Millisekunden schneller schaltet, als eine Pinion. Für mich ist das teils schon stark konstruiert, genauso wie das dynamische Fahrverhalten.

Ich bin beide Spitzenmodelle gefahren - den ST5 und den ST7 und das nicht nur ein Platzrunde sondern je mindestens 1'000km

Ich teste so lange, damit mein Eindruck nicht von meiner Tagesform abhängt und die Stromer Gelegenheit haben, sich in unterschiedlichen Situationen zu bewähren (oder ebn auch nicht). 

Das Resultat ist, wie aufgrund der Grafik vermutet werden konnte: Der ST5 ist der Meister der Fahrdynamik und der ST7 jener der entspannten Gelassenheit. 

Der ST7 macht mit seinem Fahrer das, was Hans Bär in seinem legendären Buch über das Bankgeheimis schrieb. Das hat nichts damit zu tun, dass die Smart Shift in der Lautstärke der DI2 zwar masslos überlegen, beim Schalttempo aber das Nachsehen hat. Sondern mit der wesentlichen Eigenschaft aller Pinion-Stromer: Der Existenz des Overdrive.

Dieser ist massgeblich für den - im Vergleich zum ST5 - behäbigeren Charakter verantwortlich. Es ist Sinn meiner Vergleiche, derartige Unterschiede herauszuarbeiten. Aber es ist mir klar, dass jeder Stromer Fahrer eine eigene Empfindung hat - so wie jeder Stromer seine eigenen Verbrauchswerte hat.


RE: Gates Riemen läuft auf, bzw. springt - roesti - 20.02.2024

Ich kann die Bezeichnung behäbig in keinster Weise nachvollziehen.
Mein ST7 ist nach Sensortausch wie ausgewechselt. Ich weiß aus nun 9 Jahren Stromer, dass es zT gewaltige Streuung gibt, mutmaßlich verursacht durch den TMM Sensor.
Ich fahre auch seit vielen Jahren Di2 bzw Sram AXS Etap an meinen Rennrädern und bin zuvor 5 Jahre ST3 Kette gefahren. Ich betrachte daher die Analyse von @Bluecat als interessante Einzelmeinung, der ich mich absolut nicht anschließen kann. Auch die Overdrive Story verstehe ich nicht.Die Schaltung ist absolut Top, auch im Vergleich zur E14. Lediglich die Position der Trigger am ST7 Lenker ist verbesserungsfähig.

Ich denke, dass 90% der Erstkäufer vermutlich gar kein Problem am Neurad bemerkt hätten, inkl. meines Händlers, der selbst seit 5 Jahren ST5 fährt. Ich hatte halt alle historischen GPS Daten als Beleg, dass das Rad nicht richtig fährt . Das ST7 von Dezember war behäbig. Das von heute ist eine Rakete.
Individuelle Präferenzen für bestimmte Schaltungsarten sind völlig in Ordnung. Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Die beschriebenen negativen Einflüsse der Pinion Smartshift c1.12 auf die Fahrdynamik beobachte ich zumindest nicht.


RE: Gates Riemen läuft auf, bzw. springt - ST2-jsg - 21.02.2024

(20.02.2024, 23:28)roesti schrieb: Mein ST7 ist nach Sensortausch wie ausgewechselt. Ich weiß aus nun 9 Jahren Stromer, dass es zT gewaltige Streuung gibt, mutmaßlich verursacht durch den TMM Sensor.
Ich fahre auch seit vielen Jahren Di2 bzw. Sram AXS Etap an meinen Rennrädern und bin zuvor 5 Jahre ST3 Kette gefahren. 

Ich denke, dass 90% der Erstkäufer vermutlich gar kein Problem am Neurad bemerkt hätten, inkl. meines Händlers, der selbst seit 5 Jahren ST5 fährt. Ich hatte halt alle historischen GPS Daten als Beleg, dass das Rad nicht richtig fährt . Das ST7 von Dezember war behäbig. Das von heute ist eine Rakete.

Grobe Schnitzer in der Unterstützung bei Stromer S-Pedelecs sind für jedermann erkennbar, die Ursachen meist ein Defekt. Die Nuancen im Alltagsbetrieb werden allerdings erst als regelmässiger Nutzer, vorzugsweise als Pendler mit gleicher Strecke, und einem gewissen ODO-Meter stand transparenter. 

Die Ursachen dafür liegen meist unterhalb des Allerwertesten, nämlich beim Sensor und der Steckachse bzw. deren Anzugsmoment, seltener bei der SW. Bez. Sensor war der alte P178 Sensor sensibler und unbeständiger. Der neue P211 Gen2 ist nach meiner Erfahrung wesentlich stabiler. Entscheidend sind die Anzugsmomente der Steckachse und die Kalibrierung.

Als mein P178 Sensor zu P211 gewechselt wurde dachte ich auch ich hätte eine Rakete. Der Stromer war extrem agil, unterstützte sprunghaft und heftig. Es war zuviel. Die Ursache lag nicht am neuen Sensor sondern am Anzugsmoment der Steckachse. Dieses war schlicht zu hoch obwohl so von Stromer für den ST3 empfohlen. Ich reduzierte von 40Nm auf 30Nm und erhielt einen gleichmässigen und doch kräftigen "Durchzug" der Unterstützung. Einen Tickt Vorlauf der 'voltage' ist dabei wie das Salz in der Suppe. Zuviel darf es aber nicht sein sonst hat man schnell einen Scooter.

Als Elefant im Raum bleibt noch die SW. Die Ursache für das manchmal wie von "Geisterhand auf offener Strecke gebremst werden" bleibt ein Rätsel. Sie verschwindet oft wie sie kam. Mehr zum Thema hier (TECHNIK - TMM-SENSOR - 'Probleme und Lösungen mit der Unterstützung')

Zur neuen Pinion Smart Shift bei ST7 kann ich nichts sagen. Ich habe lediglich den Vergleich zwischen ST3 Kette mit meiner custom Di2 und dem ST3 Pinion mit Drehgriff. Die Di2 schaltet sich richtig eingestellt mit minimaler Entlastung zum richtigen Zeitpunkt fast stufen- und geräuschlos. Die Pinion hatte da keine Chance.


RE: Gates Riemen läuft auf, bzw. springt - roesti - 21.02.2024

Ein ganz wichtiger Punkt ist das individuelle Körpergewicht.

Aus eigenem empirischem Wissen kann ich beitragen , dass das gleiche Rad (hier ST3) mit einer 62 kg Fahrerin deutlich schlechter fahren kann, als mit einem 78 oder gar 90 kg Fahrer. Was zunächst kontraintuitiv erscheint : der schwerere Fahrer sieht weniger Probleme.
Das macht Fehlersuche für einen Händler natürlich sehr viel schwieriger. Leichte Stromer Mechaniker -innen sind im Vorteil.

All das  hatte unser 26 Zoll ST2 übrigens nicht. Kann mich auch nicht daran erinnern, das je kalibriert zu haben - die Sensorprobleme kamen erst ab 2018 mit dem ersten ST3 und 27.5“. Vorher brauchte ich auch keine Forums-Checkliste bei Unterstützungsproblemen. Auch wenn es nach Ausmerzung mancher Kinderkrankheiten wirklich sehr gut und zuverlässig fuhr und ich wusste was und was ich nicht tun sollte :: Das ST3 blieb immer ein wenig ein Sensibelchen. Wenn auch ein sparsames.

Mein ST7 von heute ist bisher mit neuem Sensor super konstant. Selbst ein FW Update oder 25 Grad Temperaturdifferenz ändern daran bisher nichts. Hoffe, es bleibt so. Ob es A und B Ware unter den TMM gibt ? Mein alter Sensor zeigte fabrikneu über 50 mV Schwankungsbreite (Video im Stillstand, Einzelbild-Kontrolle) mein neuer kaum 10mV. Bei identischem Drehmoment.

Stromer hat seit Erstauslieferung das Händler-Werkstatthandbuch modifiziert und den Anzugsdrehmoment verringert. All das mag Einfluss auf die ErFAHRungen eines frühen Exemplares mit leichtem Fahrers wie @Bluecat eine Rolle spielen. Auch meine Pinion wurde vor Auslieferung noch einmal getauscht.

Wer zuvor nie Stromer gefahren ist, hält auch ein schlechter laufendes Rad für in Ordnung. Hat man allerdings mehrere und kann direkt vergleichen- inter- und intraindividuell, mit GPS Daten regelmäßig befahrener Strecken, hinterlegt mit HF-oder gar Powermeter-Daten, sieht man unter Umständen Unterschiede.
Die Dunkelziffer dürfte nach meiner Einschätzung sehr viel höher liegen, als es gegenwärtig schon aussieht. Mein Rad gebe ich jedenfalls so schnell nicht mehr her.