24.06.2022, 00:41
(25.05.2022, 22:47)Hannes Buskovic schrieb:(25.05.2022, 21:33)Subfocus schrieb: Licht:
Ist der Umbau von der kleinen Supernova auf die M99 Pro sehr kompliziert?
Die M99Pro braucht eine höhere Spannung als der dafür konzipierte Ausgang am ST2 hergibt. MarkusSi macht dem Umbau gerade/demnächst. Ich schlage vor, du hälst dich dazu an ihn für Tipps.
Die M99 Pro muss direkt am Akku angeschlossen werden.
Wie man an die Akkuspannung dran kommt, ist in den Extender-Umbau Beschreibungen hier im Forum (unter anderem von JM1374) beschrieben. Wenn danach noch Fragen offen bleiben, bitte melden.
Die Lampe wird dann dauerhaft mit Spannung versorgt und ist nicht über den Lichtschalter abschaltbar. Grundsätzlich kein Problem, da die Umschaltung Abblendlicht / Tagfahrlicht automatisch erfolgt. Im Stillstand schaltet sich die Lampe dank Rüttelsensor aus.
Daher ist es im Prinzip egal, wenn die Lampe auch beim laden und wenn die Diebstahlsicherung aktiv ist mit 48V versorgt wird.
Ich persönlich habe damit das Problem, dass der Rüttelsensor der M99 Pro auch auf Bahn-fahren reagiert. Also geht ständig das Licht an und im Tunnel auch das ultra-helle Abblendlicht. Daher habe ich die M99 Pro bisher noch nicht fest verdrahtet sondern das Kabel "fliegend" bis zu meinem Extender-Anschluss verlegt. So kann ich bei Bedarf den Stecker (Anderson Powerpole) ziehen.
Theoretisch kann man die M99 Pro auch an der Lampe direkt ausstecken, der Original Stecker direkt an der M99 ist allerdings sehr filigran und steckt gleichzeitig sehr fest. Ich traue ihm nur eine sehr begrenzte Anzahl an Steckzyklen zu. Also leider auch keine Lösung.