14.07.2022, 23:10
(14.07.2022, 08:47)Scultetus schrieb: Magst Du das mit der Fahrdynamik mal beschreiben? Ist das nochmal anders als mit der DI2 vom ST5? Die schaltet nach meiner Erfahrung ja auch schon super schnell und exakt.
Bisher wurde das Pinion mit dem Drehgriff geschalten. Wer nach dem Ampelstopp sehr zügig losfahren wollte, musste mindestent ein Mal nachfassen, denn die Hand lässt sich nicht um den Lenker wickeln.
Bei schwierigeren Fahrsituationen, wo der Lenker besonders fest gehalten wird, braucht es viel Übung, gleichzeitg auch noch zu schalten.
Die Di2 kommt aktuell mit den Up/Down Schaltern, die nicht ganz so schnell zu bedienen sind wie die frühere Schaltwippe. Aber die Di2 kann immer Schalten und ist deshalb schnell.
Damit wurde der ST5 zum schnellsten 45er überhaupt, denn schneller Beschleunigen - was rasantes Hochschalten erfordert - kann kein anderer.
Die Smart Shift hat diesen Schalter mit den zwei Tasten. Von der Bedienbarkeit besser als die Up/Down, aber in der Haptik etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Schaltgeschwindigkeit wird mit 0.2" angegeben. Das ist massiv scheller als es mit dem Drehgriff ging - und die Gänge lassen sich "durchfeuern". Das Problem ist aber, dass das Pinion besonders gerne dann schaltet, wenn es nicht unter Last ist. Dazu gib es eine Kadenzerkennung, welche die Pedalstellung und somit die beiden Totpunkte kennt. Dadurch ergibt sich manchmal eine kleine Schaltverzögerung.
Wer zu früh in einen zu grossen Gang schaltet (die Pinion sind wesentlich lägner übersetzt), verliert unnötig Zeit. Einaml bei 45km/h angekommen ist es wie mit dem ST5: Mit "all in" wird ständig gegen den Begrenzer gefahren.