Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Ölwechsel Pinion
#19
Ich hatte das am Anfang auch und dann Pinion mal angeschrieben.Nach ca. 1500km war es aber weg und die Schaltvorgänge sind "weich" geworden.Das war die Antwort die ich bekommen habe.Die Reaktionszeit war auch sehr schnell.Ich habe mir dann auch noch die Garantieverlängerung gekauft,da kam es dann auch nicht mehr drauf an:-)

Gruß



Für so einen Effekt können unterschiedlichste Dinge verantwortlich sein, die meisten davon liegen nicht im Getriebe. Es kommt sehr darauf an unter welchen Umständen Sie dieses Durchrutschen verspüren, welche Ursache dann in Frage kommt. Geschieht es häufig und relativ sicher provozierbar in kleinen Gängen und and Steigungen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich hier um ein Überspringen der Kette oder des Riemens handelt. Prüfen Sie richtige Spannung und/oder Verschleiß des Sekundärantriebes.

Ein weitere Möglichkeit in dem dies auftritt, ist beim Wiederantreten aus dem Rollen. Treten Sie beim Wiederantreten aus dem Rollen ins Leere, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Hinterradnabe den Kraftschluss nicht spontan genug herstellt. Bitte Prüfen Sie ob Kette oder Riemen stehen, wenn Sie wiederantreten und ins Leere treten. Bewegt sich Kette oder Riemen dabei prüfen Sie unbedingt die Funktionsfähigkeit des Freilaufmechanismus ihrer Hinterradnabe.

Selten oder sporadisch kann es auch dazukommen, dass eine Schaltklinke nach einem Schaltvorgang nicht vollständig in der Verzahnung sitzt. Dies kann auch noch einige Zeit nach dem Schaltvorgang stabil sein, irgendwann bei einem leichten Lastwechsel kann es dazukommen, dass die Schaltklinke dann dort abrutscht und in die nächste Verzahnung rutscht. Dies lässt sich in Schaltlinken basierten Systemen wie dem Getriebe nicht vollends ausschließen. Das Getriebe ist auf die daraus resultierenden Belastungen ausgelegt.

Bitte nutzen Sie die folgende Checkliste als Hilfestellung.
WERKSTATT CHECKLISTE
„DURCHRUTSCHEN“
In sehr seltenen Fällen kann es bei einem Pinion Antrieb zu einem Überspringen bzw. Durch- 1 rutschen kommen. Die Ursache für dieses Phänomen ist nicht leicht zu benennen und liegt
in der Regel an folgenden Antriebskomponeten und deren Einstellung. Bitte beachten Sie
bei der Fehlersuche unbedingt alle aufgeführten Check-Punkte.
Pinion GmbH I 09.2018 I V1.0
1. LAST-UNABHÄNGIG
Selten auftretendes Durchrutschen der Kurbeln um 10- 30 Grad nach dem Schaltvorgang - begleitet von einem metallischen Knall-Geräusch. (auch evtl. erst einige Kurbelumdrehungen
nach dem Schaltvorgang)
Die Ursache ist ein nicht vollständig eingelegter Gang, der nach dem Überspringen sicher eingelegt ist. Dieser Effekt wird begünstigt durch ein zu zaghaftes Bedienen des Drehgriffs, oder/und einer schwer- gängigen Schaltungsansteuerung. Der Effekt kann nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, führt aber zu keinerlei Schaden am Getriebe. Checken Sie folgende Punkte:
1. Leichtgängigkeit des Drehgriffs prüfen (Spalt zum Handgriff)
2. Korrekte Zugspannung prüfen (1-2mm Verdrehspiel am Drehgriff)
3. Seilzüge und Außenhüllen auf Verschleiß prüfen (Keine Metall-Endkappen verwenden)
Tipp: Schalten Sie ein Pinion Getriebe nicht zu zaghaft. Schalten Sie schnell und direkt in den gewünschten Gang.
TRIFFT DIE BESCHREIBUNG NICHT ZU? WEITER ZU CHECK 2
GEPRÜFT

2. UNTER HOHER LAST
Reproduzierbares Durchrutschen unter hoher Last, vorrangig in kleineren Gängen. Dieser Fehler liegt nicht am Pinion Getriebe.
Die Ursache liegt häufig bei folgenden Antriebs- komponenten:
A: Zu geringe Ketten-/ Riemenspannung.
1. Riemenspannung laut Herstellerangabe prüfen und einstellen
(im zulässigen Bereich tendenziell mit hoher Spannung einstellen)
2. Kettenspannung prüfen (siehe: Pinion Benutzerhandbuch)
B: Verschleiß an Kettenrädern, Riemenscheiben, Kette und Zahnriemen.
1. Prüfen Sie den Kettenverschleiß mit einer Verschleiß-Lehre (Empfehlung: Rohloff, Caliber 2) 2. Prüfen Sie den Zahnriemen und die Riemenscheiben auf Verschleiß (laut Herstellerangabe) 3. Bei Ketten- oder Riemenverschleiß immer alle Komponenten des Antriebs tauschen.
1. Gang einlegen, Hinterradbremse ziehen.
Fuß auf ein Pedal stellen und sehr kräftig drücken.
Riemen / Kette neigt zum Überspringen.
Bitte wenden
WERKSTATT CHECKLISTE
„DURCHRUTSCHEN“
2
Pinion GmbH I 09.2018 I V1.0
2. UNTER HOHER LAST
C: Kontrolle aller Befestigungsteile
1. Verschraubung der Ausfallenden prüfen
2. Pinion Rahmenanbindung prüfen (10Nm)
2. Besondere Pinion Einbausituationen prüfen (z.B.: Tout Terrain TBA) 3. Kettenblattschrauben prüfen
PROBLEM NICHT BEHOBEN WEITER ZU CHECK 3
GEPRÜFT
3. BEI ANTRITT
Zufälliges Durchrutschen bei Wiederantritt aus dem Rollen, oder bei Antritt aus dem Stand. Dieser Fehler liegt nicht am Pinion Getriebe. Die Ursache liegt häufig am Freilauf einer Hinterradnabe von Drittanbietern.
1. Tauschen Sie das Hinterrad aus, um die Fehlerquelle einzugrenzen 2. Beachten Sie die Punkte von Check 2: UNTER VOLL-LAST
Wenn alle angeführten Punkte nicht zutreffen oder der Fehler auf diese Art nicht zu beheben ist, machen Sie bitte folgende Angaben zum Getriebe und nehmen Kontakt zu unserem technischem Support auf.
GEPRÜFT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 19.02.2023, 21:30
RE: Ölwechsel Pinion - von Großmeister T - 19.02.2023, 21:46
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 19.02.2023, 21:55
RE: Ölwechsel Pinion - von Großmeister T - 19.02.2023, 22:18
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 20.02.2023, 20:51
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 20.02.2023, 23:12
RE: Ölwechsel Pinion - von bluecat - 21.02.2023, 19:41
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 21.02.2023, 13:52
RE: Ölwechsel Pinion - von Reese - 21.02.2023, 17:07
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 21.02.2023, 18:21
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 21.02.2023, 19:54
RE: Ölwechsel Pinion - von Großmeister T - 21.02.2023, 20:07
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 22.02.2023, 19:56
RE: Ölwechsel Pinion - von bluecat - 23.02.2023, 00:34
RE: Ölwechsel Pinion - von bluecat - 25.02.2023, 13:11
RE: Ölwechsel Pinion - von JM1374 - 24.02.2023, 21:06
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 22.02.2023, 21:45
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 24.02.2023, 23:32
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 25.02.2023, 10:21
RE: Ölwechsel Pinion - von jeck1965 - 25.02.2023, 11:10
RE: Ölwechsel Pinion - von Napfkuchen - 26.02.2023, 10:11
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 26.02.2023, 12:24
RE: Ölwechsel Pinion - von bluecat - 04.03.2023, 12:59
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 04.03.2023, 13:45
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 14.03.2023, 16:50
RE: Ölwechsel Pinion - von Großmeister T - 14.03.2023, 17:07
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 14.03.2023, 17:30
RE: Ölwechsel Pinion - von Reese - 14.03.2023, 23:00
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 15.03.2023, 13:44
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 14.04.2023, 14:21
RE: Ölwechsel Pinion - von bluecat - 14.04.2023, 21:29
RE: Ölwechsel Pinion - von S-Fahrer - 17.04.2023, 08:06

Gehe zu: