20.02.2024, 21:57
(24.05.2023, 23:19)S-Fahrer schrieb: Auch was deine Grafik da angeblich zeigen soll, erschließt sich mir nicht.
Auf einem Alltagsrad und dazu zähle ich auch das S-Pedelec, ist es komplett egal, ob eine elektronische Schaltung ein paar Millisekunden schneller schaltet, als eine Pinion. Für mich ist das teils schon stark konstruiert, genauso wie das dynamische Fahrverhalten.
Ich bin beide Spitzenmodelle gefahren - den ST5 und den ST7 und das nicht nur ein Platzrunde sondern je mindestens 1'000km
Ich teste so lange, damit mein Eindruck nicht von meiner Tagesform abhängt und die Stromer Gelegenheit haben, sich in unterschiedlichen Situationen zu bewähren (oder ebn auch nicht).
Das Resultat ist, wie aufgrund der Grafik vermutet werden konnte: Der ST5 ist der Meister der Fahrdynamik und der ST7 jener der entspannten Gelassenheit.
Der ST7 macht mit seinem Fahrer das, was Hans Bär in seinem legendären Buch über das Bankgeheimis schrieb. Das hat nichts damit zu tun, dass die Smart Shift in der Lautstärke der DI2 zwar masslos überlegen, beim Schalttempo aber das Nachsehen hat. Sondern mit der wesentlichen Eigenschaft aller Pinion-Stromer: Der Existenz des Overdrive.
Dieser ist massgeblich für den - im Vergleich zum ST5 - behäbigeren Charakter verantwortlich. Es ist Sinn meiner Vergleiche, derartige Unterschiede herauszuarbeiten. Aber es ist mir klar, dass jeder Stromer Fahrer eine eigene Empfindung hat - so wie jeder Stromer seine eigenen Verbrauchswerte hat.