(22.02.2024, 11:42)bluecat schrieb: Im Vergleich zum ST5 ist ein ST7 behäbig.
Das ist genauso beim ST7 - um Kadenz aufzubauen, damit die volle Motorleistung abgerufen werden kann, muss der ST7 zurückschalten, während der ST5 von Anfang an im Direkten Gang unterwegs war.
Das ST5 ist ein paar Kilo leichter als das ST7 und mag für denselben Fahrer bei gleichen Einstellungen um Nuancen agiler sein. Auf meiner Pendelstrecke (ca. 27km) mit überwiegend geradeaus Fahrten war das ST5 mit einem größeren Kettenblatt optimiert, weil mir der Gangsprung vom vorletzten zum letzten Gang zu groß war. Beim ST7 wiederum nutze ich den 12 Gang selten, vielleicht mal > 45hm/h.
Letztendlich tun sich die beiden Räder nicht viel, die Fahrtzeiten sind in etwa gleich. Ohne Umbauten ist das ST7 für mich allerdings entspannter zu fahren. Würde es in der gleichen Ketten(-blatt)- Ritzelkombi wie das ST5 angeboten, wäre das für mich nicht optimal. Da würde die "bessere" Agilität nicht viel bringen, zumal ich auch Kette nie unter Volllast schalte.
Den größten Vorteil bei Pinion/Riemen sehe ich übrigens bei der Sauberkeit.