26.02.2024, 12:24
Meint Bluecat eventuell nicht direkt die Motorleistung, sondern das Software- bzw. Sensorverhalten des Stromers?
Soviel ich weiss, misst der TMM Sensor ja nur das Drehmoment und nicht die Kadenz oder Leistung. Somit kann wohl auch nur abhängig vom Drehmoment die Motorleistung angefordert werden.
In meiner Erfahrung bestraft das aber das Fahren mit höherer Kadenz (grösserer Gang = mehr Motorunterstützung), was wiederum folgender Aussage entgegenläuft:
Soviel ich weiss, misst der TMM Sensor ja nur das Drehmoment und nicht die Kadenz oder Leistung. Somit kann wohl auch nur abhängig vom Drehmoment die Motorleistung angefordert werden.
In meiner Erfahrung bestraft das aber das Fahren mit höherer Kadenz (grösserer Gang = mehr Motorunterstützung), was wiederum folgender Aussage entgegenläuft:
(24.02.2024, 20:06)bluecat schrieb: Es ist so, dass es den meisten Menschen leichter fällt, eine höhere Leistung bei höherer Kadenz zu erbringen. Zudem nimmt der Sensor eine Kadenz von 75 rpm als weitgehend gleichförmige Aufforderung zur Leitungsabgabe wahr, während eine Kadenz von 50 als pulsierend erkannt wird.
Es ist daher viel einfacher und wahrscheinlicher, dass der Motor tatsächlich dazu gebracht werden kann, seine maximale Leistung abzugeben, wenn mit einer Kadenz von 75 pedaliert wird.